Mehr Umsatz für technische B2B Vertriebe

Für Vertriebe wird es immer schwieriger, die Ziele zu erreichen. Ich helfe Ihnen.

Die vergangenen Jahre zeigten trotz multipler Krisen (Lockdowns, Abkündigungen, Lieferschwierigkeiten, Suezkanal Blockade, Rohstoffknappheit...) ein überdurchschnittliches Wachstum. Der Markt hat alles aufgesaugt. Als Verkäufer konnte man sich seine Kunden regelrecht aussuchen. Das ändert sich aber. Denn der Markt hat sich abgekühlt.

Wir kommen von einem PULL Markt in einen PUSH Markt. Aber was bedeutet das für Vertriebe?
Ganz einfach - man muss wieder richtig verkaufen. Denn die Ziele erreicht man nur noch, wenn man besser als der Mitbewerb ist. Also wenn man Marktanteile vom Mitbewerb abgräbt. Der bessere Vertrieb wird aus dieser Phase als Gewinner hervorgehen.

Damit Ihre Vertriebsorganisation als Sieger hervorgeht habe ich mein "GROW YOUR SALES" Training und Programm entwickelt. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch tragen Sie sich gerne ein.

Für Vertriebsorganisationen wird es immer schwieriger, die Ziele zu erreichen.


Ich helfe Ihnen.

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Häufig gestellte Fragen

  • Wir sind spezialisiert auf den technischen Vertrieb und bieten hier verkaufspsychologisch relevante Verkaufstrainings (SILVER und GOLD), sowie ein begleitendes VIP Programm an. Sowohl das Verkaufstraining als auch das VIP Programm ist für technische Vertriebsorganisationen entwickelt worden. Des weiteren bieten wir auch B2B Leadgenerierung an. Dazu finden Sie mehr auf b2bleads.at
  • Ihr Vertriebsteam bekommt ein sehr gutes verkaufspsychologisches Verständnis. Dazu zählt der Blick unter die Oberfläche. Was treibt den Kunden an? Was lässt den Kunden handeln? Welche Motive liegen hinter einer Kaufentscheidung und wie kann ich diese beeinflussen?
    All diese Themen werden beleuchtet und führen dazu, dass ein tieferes Kundenverständnis entwickelt wird und dadurch auch mehr Umsatz entsteht. Denn die Kunden können besser "gelesen" werden.
    Verkaufen ist ein Spiel - nur wer die Regeln kennt kann gewinnen. 
  • Es gibt das SILVER und das GOLD Training. Beim SILVER Training werden die Grundlagen der Verkaufspsychologie betrachtet und direkt umsetzbare Inputs geliefert. Das ganze dauert einen Tag und kann sowohl Inhouse als auch im Seminarhotel stattfinden. Das GOLD Training findet an zwei Tagen statt. Dabei werden die Themen viel mehr in der Tiefe behandelt. Was dazu führt, dass eine noch bessere Umsetzung gewährleistet ist. Dies kann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden oder auch mit einem Abstand von einer Woche. Dazu gibt es die Möglichkeit, dies ebenfalls mit einem Aufenthalt in einem Seminarhotel zu verknüpfen. Die Preise unterscheiden sich daher sehr stark. Was aber fix ist: Ein Verkaufstraining kostet Sie weniger als eine Seite in einem Fachmagazin, kann aber ein Turbo sein. Vor Allem wenn das Training im 4* Seminarhotel (inkl. bester Verpflegung) stattfindet ist dies ein zusätzlicher Motivationsfaktor. Es zeigt die Wertschätzung und dient so auch als Incentive.
  • Das Verkaufstraining kann Inhouse stattfinden (Schulungsraum + Beamer werden benötigt) oder in einem 4* Seminarhotel. Aus psychologischer Sicht empfehle ich das Seminarhotel. Ein Tag mit dem Vertrieb auswärts in einem schönen Hotel inkl. bester kulinarischer Begleitung kann sehr motivierend wirken und dient als zusätzliches Incentive. Die Organisation wird dabei von uns übernommen. Wenn Ihr Vertrieb österreichweit agiert, bietet ein Seminarhotel in der oberen Steiermark zusätzlich eine faire Anreisezeit für alle Mitarbeiter.
  • Das VIP Programm ist in 3 Teile aufgebaut. Es werden dabei modernste Vertriebsmethoden implementiert. Es gibt nach jedem Durchgang Feedback und Analyseschleifen. Das stellt eine nachhaltige Verbesserung sicher. Dadurch ist eine echte Transformation des Verkaufspersonals garantiert. Der Prozess ist im Grunde so aufgebaut, dass es jeweils einen Input gibt, ähnlich wie bei einem Verkaufstraining. Dann geht es an die Umsetzung. Dabei wird Ihr Vertrieb begleitet. (Natürlich undercover als Kollege zur Einschulung...) Danach wird das Verkaufsgespräch gemeinsam reflektiert. Dieses einzigartige "coaching on the job" bringt dabei den größten Mehrwert. Nach jedem Durchgang gibt es eine Feedbackrunde, wo über die Erkenntnisse und den Nutzen gesprochen wird. Das Programm kann über 2 - 3 Quartale laufen, abhängig von der Größe Ihres Vertriebes. Damit wird auch sichergestellt, dass es zu keiner Beeinträchtigung des täglichen Geschäftsablaufs kommt. Denn das ist das wichtigste - wir wollen ein Wachstum.
  • Der erste Schritt ist ein unverbindliches Gespräch, wo wir Ihre Ziele abklären und unsere gemeinsamen Möglichkeiten besprechen. Sollten wir hier feststellen, dass wir einen weiteren Schritt machen - gibt es einen vor Ort Termin.

Die Nummer 1 im technischen B2B Vertrieb

 

Als Ingenieur für Elektrotechnik, sowie Wirschaftsingenieur habe ich mir ein breites Wissen im techischen Bereich aufgebaut. Dennoch hat es mich in den Vertrieb gezogen. Ich wollte immer wissen, warum ein Kunde kauft und wie man darauf einwirken kann. Deswegen beschäftige ich mich intensiv mit Verkaufspsychologie, 

  

Was bedeutet das?


Das bedeutet, dass ich sowohl eine hohe technische Kompetenz und Erfahrung besitze, als auch die Brücke zu Verkauf und Verkaufspsychologie schlage.

Dieses Wissen und diese Erfahrung garantieren einen echten Unterschied, Damit Sie und Ihre Vertriebsorganisiation am meisten daraus profitieren habe ich mein VIP Programm entwickelt.

Dieses Programm besteht aus:
Input - Begleitung - Reflektion - Feedback

 

Wollen Sie künftig einen Unterschied bewirken?

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  • Stärken Sie Ihren Vertrieb und bauen Sie Ihre Marktanteile aus.

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Warum sollen Sie mit mir arbeiten?

In den vergangenen Jahren gab es ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum.

(So stark, wie seit 26 Jahren nicht - Quelle WKO)

Der Markt hat alles aufgesaugt. Man konnte sich seine Kunden regelrecht aussuchen.

Das änderte sich allerdings im Laufe des vergangenen Jahres.

Und die Prognosen für kommendes Jahr sind weiterhin getrübt.

Was bedeutet das für Vertriebsorganisationen?

Um die Ziele auch in Zukunft zu erreichen, muss wieder aktiv verkauft werden. Im Jahr 2024 wird sich also die vertriebliche Spreu vom Weizen trennen.

Denn jetzt geht es darum, Marktanteile zu gewinnen. Und das geht nur auf Kosten des Mitbewerbs.

Ihr Vertrieb muss also besser sein, als der des Mitbewerbs.

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Sie können sich zwischen einen MS Teams Videocall oder einem Telefonat entscheiden. Ich freue mich auf unser Gespräch.

© Ing. Alexander Kiefer, MA, BSc